🚨 Einsatz Nr. 005/2025 📅 13.01.2025 📟 15:22 Uhr
📣 FEU Y – RWM ausgelöst // Rauchentwicklung wahrnehmbar 📍
🚒 eingesetzte Fahrzeuge der FF Leck: ELW 1, HLF 20/16, LF 10
🚓🚑 weitere Kräfte an der Einsatzstelle: Amtswehrführer Amt Südtondern, FF Klixbüll-Bosbüll, FF Oster-Schnatebüll/Klintum, Polizei Schleswig-Holstein, Rettungsdienst Nordfriesland
Gegen 15:22 Uhr wurde die Feuerwehr Leck zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Da Anrufer durch die Fenster eine Rauchentwicklung wahrnahmen und unklar war, ob sich Personen in der Wohnung befinden, wurde das Einsatzstichwort “Feuer Y” (Menschenleben in Gefahr) ausgelöst.
Die Tür wurde zügig geöffnet, und die Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz erkundet. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich keine Personen in der Wohnung befanden. Es handelte sich lediglich um angebranntes Essen, das auf dem Herd stand. Dieses konnte mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mithilfe eines Überdruckbelüfters entraucht.
Nach den Belüftungsmaßnahmen wurde die betroffene Wohnung vorsorglich mit einem Mehrgasmessgerät überprüft.
Auch wenn es sich in diesem Fall nur um angebranntes Essen handelte, konnte durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte Schlimmeres verhindert werden!







Zurück zur Übersicht